Geförderte Projekte

(2018 - 2020) Kollegplaner

Freiexemplar eines DIN A5-Heftes für alle Sextaner mit Stundenplan, Hausaufgabenliste, schulischem Kalender für Klausuren, aber auch anderen Angaben, die das Kolleg ausmachen (z.B. die Grundzüge der ignatianischen Pädagogik)

(2019) SMV Seminar

Vorbereitung der Klassensprecher und Schülermitverwaltung für die SMV- Arbeit 2019/2020 im Rahmen eines Wochenendseminars in der Jugendherberge Menzenschwand

(2019) Magis-Gespräche (erneute Bewilligung)

Individuelle Begleitung von Schülern zur Förderung ihrer Reflexion und Standortbestimmung

(2019) Teambuilding Outdoor Bushcraft

Freizeit-pädagogische 3-tägige Aktivität unter Anleitung eines Coaches, um junge Schüler mit dem Leben im Internat vertraut zu machen

(2019) Riff-Aquarium

Erwerb eines „Meerwasser-Korallenriffs“ für den Biologieunterricht, damit SchülerInnen Einblicke in einen gefährdeten Lebensraum erhalten und lernen, damit sowohl ökologisch als auch ökonomisch umzugehen

(2019) Neues Klangerlebnis im Festsaal
Hälftige Beteiligung  an einer vollständigen Erneuerung  des Audiosystems im Festsaal des Kollegs

(2019 & 2020) Präventionstag „Drogen und Sucht“Gemeinsam mit Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Freiburg, der Fachstelle Sucht Waldshut , der Klinik St Blasien und dem Kolleg wurden die Schüler in Einzelgruppen zu legalen Drogen, illegalen Drogen, medizinischen Fragestellungen, Beratung und Hilfe unterwiesen und konnten diskutieren

(2020) Sanierung des Schulbiotops

Neugestaltung des völlig verwahrlosten Schulbiotops durch Gruppe 1 unter Anleitung von Pater Lischka unter Berücksichtigung von Naturschutzaspekten

(2020) Elektrifizierung der Gartengeräte

Unterstützung bei der Anschaffung neuer, elektrischer Gartengeräte, um ein konzentriertes und gesundes Arbeiten in Corona-Zeiten zu fördern (offene Fenster !)

(2020) Barhocker für die Filmbox

Stiftung von Barhockern für die neue Theke im durch SchülerInnen frisch renovierten Filmsaal (Corona-Projekt)

(2020) KiK Gruppenstunden

Unterstützung von Gruppenstunden zur Einführung von Fünftklässlern im Kolleg

(2020) Coronahilfen für das Kolleg

Zusteuerung eines Finanzbeitrags, um das Kolleg in seinen Bemühungen zu unterstützen, Stipendien auszureichen: Familien, die durch die Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, wird der weitere Besuch ihrer Kinder von Schule und Internat ermöglicht

Verein der Freunde und Altschüler des Kolleg St. Blasien e.V.

Vorstand: Georg A. Jahn (Vorsitzender); Pater Hans-Martin Rieder SJ, Kollegsdirektor; Eugenia Anterist; Wolfgang Endres; Ralph-Georg Laves